Ängste, Wut und Trauer


Die Gefühle Ängste, Wut und Trauer  sind die 3 Grundgefühle für alle emotionalen Belastungen. Eine Steigerungsform von Wut ist noch der Hass. Alle anderen Gefühle, wie zum Beispiel der Ärger, sind lediglich Mischkomponenten aus diesen Grundgefühlen.
(In der Technik haben wir ein vergleichbares Phänomen mit dem Farbbild des Fernsehers, das auch lediglich aus 3 Grundfarben gemischt wird) -

Ein Gefühl ist immer die Wahrnehmung dessen was gefühlt wird, ohne eine eigene Bewertung aus eigenen Erlebnissen und Begebeneheiten. Also Informationen die über unsere Sinnesorgane als solches wahrgenommen werden.

Eine Emotion ist eine Bewegung (motion) von Gefühlen verbunden mit unserem bestehenden Wertesystem, nach aussen hin. Also das, was Gefühle in uns rein subjektiv auslösen, oder bewirken.

Emotionen sind also Gefühle, die immer mit unseren eigenen Erfahrungen, Ereignissen und daraus gewählten Strategien, in irgendweiner Verbindung stehen und die sich in einer individuellen Form zum Ausdruck bringen wollen.

Wird ein Gefühl wahrgenommen und löst es eine Emotion aus, so hat die Erfahrung gezeigt, will dieses Gefühl uns auf einen verdrängten körperlichen und/oder seelischen Schmerz (schmerzhafte Erfahrung) hinweisen.

Wenn wir nun mit entsprechender und kompetenter Begleitung, oder nach entsprechendem Training später auch allein, diesem Schmerz Raum für seinen Ausdruck geben, dann kann er sich auflösen und uns, in der damit verbundenen Thematik, auf eine andere Bewusstseinsebene anheben. Wir sehen etwas was war, oder was wir erlebt haben, mit anderen Augen und nehmen es dann auch anders, oder sogar (und das ist das Ziel) neutral wahr.
Vorteil das Thema muss sich dann nicht mehr in codierter/verschlüsselter Form über den Körper als Krankheit oder Symptom ausdrücken.

Krankheiten, vor allem die schweren oder chronischen, sind generell ein körperlicher Ausdruck, der seine Ursachen in der Verdrängung von Emotionen und seelischen Schmerzen wiederfindet.
Der Körper (über die Meridianebene) ist nur die letzt-mögliche Ausdrucksform und -ebene, auf der diese verdrängten Energien noch in Erscheinung treten können. Gleichsam ist es auch unsere letzte Chance sie in die Heilung zu überführen.
Ein körperliches Symptom ist also immer ein Botschafter, der an die Tür klopft und eine wichtige Nachricht zu übermitteln hat.

Es ist in der alternativen Medizin (aber auch zunehmend in der Schulmedizin) hinlänglich bekannt, dass körperliche Symptome rasch ausheilen und sich vollkommen auflösen, wenn die dazugehörigen Lebensthemen und Lebens-Irrtümer aufgezeigt und durch bewusste (Ab-)Wahl und entsprechende Arbeits- und mit Lebensveränderungsprozesse behandelt und bearbeitet werden.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die sehr wirksamen und einfachen Lösungsmöglichkeiten der Emotionalenergetik von Detlef Rehbein hinweisen, die unter anderem auch im Rahmen meiner Arbeit und der therapeutischen Begleitung mit den Klienten zum Einsatz kommen.

Mein Motto: Ursachen finden, Botschaften decodieren und entschlüsseln, statt an den Ausdrucksformen herumtherapieren.

zurück

 



Der Weg selbstverantwortlich für seine Gesundheit zu sorgen, bedingt den Mut und die Entscheidung individuelle Wege zu gehen.
- Und dennoch führen diese Wege sicher zum Ziel.
Lassen Sie sich liebevoll begleiten.